Developers Diaries #18 - Installation eines Zuschnittsystems in Südafrika

Die Installation eines Zuschnittsystems in den Developer Diaries? Sie fragen sich zurecht ob dieser Blogbeitrag hier richtig ist. Aber wir bei RG Technologies sind der Auffassung, dass ein gewisser Praxisbezug bei allen Angestellten wichtig ist, um eine optimale Weiterentwicklung unserer Produkte zu gewährleisten. Deshalb war ich bei der Installation des Systems für unseren Neukunden Trendi Holdings in Durban als Unterstützung für unseren Application Engineer Peter Unterseher involviert.

 

Ein weiterer Grund war auch der Umfang der Installation. Der Aufbau eines Zuschnittsystems, inklusive aller verfügbaren Module, und des vorgelagerten CAD ist für eine Person in zwei Wochen nur sehr schwierig zu schaffen. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch das Team des Kunden in dieser Zeit geschult werden muss, und dies unsere erste Installation in Südafrika war.

 

Die ersten Tage benötigten wir für den Aufbau des Bullmer Schneidetisches. Beginnend mit der optimalen Position der Anlage bis zur endgültigen Inbetriebnahme und ersten Testschnitten. Parallel konnte bereits mit der Anbringung der Halterungen für die Sensorik und die Projektoren begonnen werden.

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen bereits den vorderen Arbeitsbereich, an dem die Häute erfasst und die Teile genestet werden. Im Hintergrund wird die Aufhängung für die Projektoren der Absortierung vorbereitet. Nach einer ersten, zunächst noch provisorischen, Verkabelung konnte mit den Tests für die Erfassung und das Nesting begonnen werden.

Im Hintergrund sieht man auf den beiden Bildern noch die bisher verwendeten Schablonen für den manuellen Zuschnitt. Das Ziel ist, diesen Bereich komplett frei zu bekommen.

 

In der zweiten Woche konnte wie geplant mit dem Training am Schneidetisch und am CAD begonnen werden. Bereits am zweiten Tag der Schulung wurden in unserem System konstruierte Teile für die Produktion geschnitten. Im Laufe der Woche wurde das Team immer selbstständiger und in den letzten Tagen waren wir nur noch produktionsbegleitend und beratend vor Ort.

RG Technologies CCUT Zuschnittsystem bei Trendi Holdings: Erfassung - Automatisches Nesting - Schneiden - Absortieren

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen beteiligten Personen von Trendi Holdings, N&T Sewing Technologies, Bullmer und Esto Schintex, die uns bei der Installation des Systems tatkräftig unterstützt haben. Ohne deren Hilfe wäre die Installation nicht so reibungslos und erfolgreich durchzuführen gewesen.

 

Speziell Derick und Timm von N&T Sewing Technologies haben uns über die gesamten zwei Wochen auch neben der Arbeit betreut und uns die Gastfreundschaft Südafrikas näher gebracht. Herzlich bedanken wir uns auch bei Jeremy Rom, dem Geschäftsführer von Trendi Holdings. Wir kommen gerne wieder.

 

Um abschließend auf den Praxisbezug zurück zu kommen: Ja, wir haben auch bei dieser Installation wieder einiges gelernt und werden die neuen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unserer Produkte einbeziehen.

Bleiben Sie online und viele Grüße

 

Gerald Meister