Letzte Woche haben wir die automatica 2018 in München besucht. Die Messe findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, und beschreibt sich selbst als der führende Marktplatz für automatisierte Produktion. Hier wird das weltweit größte Angebot an Industrie- und Servicerobotik, Montageanlagen, industrieller Bildverarbeitungssysteme und Komponenten vereint. Präsentiert wurden zukunftsweisende Lösungen mit dem Ziel, die qualitativ besten Produkte noch effizienter herzustellen.
Im Rahmen des kontinuierlichen Trends der Rückverlagerung von Fertigungsschritten nach Europa, müssen alle Potentiale der rentablen Produktion maximal ausgeschöpft werden. Dies gelingt nur über die Automatisierung. Neue automatisierte Lösungen helfen in den verschiedensten Bereichen das Know-how der Arbeitskräfte effektiver einsetzen zu können.
Der Bereich IT 2 Industry befasste sich mit IT Lösungen für Industrie 4.0. Die Fabrik der Zukunft ist smart. Auch dies ein Thema, mit dem wir uns seit langem intensiv auseinandersetzen. Hier konnten wir einige Impulse mitnehmen. Nur ein in allen Produktionsbereichen vernetztes Unternehmen wird in Zukunft konkurrenzfähig bleiben können.
Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Automatisierung in den verschiedensten Branchen. Durch die beim Besuch der automatica gewonnenen Eindrücke, wurden in unserem Bestreben die Automatisierung der Produktion voranzutreiben und die Prozesse digital zu transformieren erneut bestätigt. Der Besuch der automatica 2018 war für uns äußerst gewinnbringend.