Projektbetreuung

RG Technologies steht für reibungslose Projekte, die schnell und tatkräftig umgesetzt werden. Wir bewegen uns auf Augenhöhe mit unseren Kunden und sind im Rahmen der Projektbetreuung vor Ort für unsere Kunden da. Dies unterstreichen wir bereits seit Jahren durch höchste Kundenzufriedenheit bei unseren erfolgreich umgesetzten Projekten. Unser Team steht Ihnen in der kompletten Phase der Projektbetreuung mit Rat und Tat zur Seite.

 

Projekte laufen bei RG Technologies nach bewährtem Schema ab:

  • Planung
  • Vorbereitung
  • Installation und Inbetriebnahme
  • Schulung
  • Nachbetreuung

Wir kennen alle von uns installierten Produktionsanlagen aus dem Effeff. Das Wissen um die Anlage und die individuelle Kundensituation bleibt nach der Installation erhalten. So steht RG Technologies immer unmittelbar, kompetent und zuverlässig zur Lösung auftretender Fragestellungen im Rahmen des Produktionsprozesses zur Verfügung. Wir sehen uns als Ihr starker Partner im Hintergrund.

Planung des Projekts

Bei der Planung von Zuschnittsystemen und Produktionsanlagen berücksichtigt RG Technologies insbesondere, wie das System bestens und ohne Reibungsverluste in den Produktionsablauf integriert werden kann. Selbstverständlich werden dabei alle Kundenanforderungen nach dessen Vorstellungen erfüllt.

Tests im hauseigenen Schulungs- und Schneidecenter

Um die optimale Werkzeugausrüstung der Zuschnittsysteme zu gewährleisten, bieten wir als kostenlosen Service den umfangreichen Test der Materialien des Kunden im Vorfeld der Installation. Dieser Test wird in unserem hauseigenen Schulungs- und Schneidecenter durchgeführt. Im Rahmen dieser Tests werden alle optimalen Parameter wie Beschleunigung und Schnittgeschwindigkeit für die Bearbeitung der Materialien ermittelt. Das Wissen über diese Parameter ermöglicht eine reibungslose Inbetriebnahme der im Folgenden installierten Zuschnittsysteme.

Definition des Projekts

Ein Projekt kann ein einzelnes Modul aus dem Softwarebereich bis hin zur kompletten Produktpalette mit einem integrierten Zuschnittsystem umfassen. Größere Projekte werden zur klar definierten Umsetzung in Meilensteine unterteilt. Wird ein Zuschnittsystem geplant, unterstützen uns die Ergebnisse der Schneidetests. Sie bilden wichtige Randbedingungen bei der Definition des Projekts. Die Einzelkomponenten werden zusammengestellt und das Angebot erstellt.

Integration in bestehende Produktionsanlagen

Die Integration von Zuschnittsystemen oder den Software Modulen in die bestehende Struktur der Betriebe macht es oftmals erforderlich, die passenden Schnittstellen zu der bereits bestehenden Umgebung zur Verfügung zu stellen. Neben den CAD-Schnittstellen, die in unseren Produkten standardmäßig integriert sind, ist es im Zuge der Projektbetreuung möglich, kundenspezifische Schnittstellen an andere Systeme zu realisieren. Nicht standardisierte Schnittstellen werden in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Kunden entwickelt und realisiert. So wird sichergestellt, dass die Schnittstelle alle Kundenanforderungen in vollem Umfang abdeckt.

Vorbereitung des Projekts

Ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung startet für RG Technologies die 2. Phase der Projektbetreuung beim Kunden. Anhand der bereits vor der Auftragserstellung erstellten Bedarfsanalyse wird das Projekt in verschiedene Meilensteine aufgeteilt. In enger Absprache mit dem Kunden werden die einzelnen Termine und Zielvorgaben festgelegt.

 

Die Auslieferung umfangreicherer Bestellungen wird sinnvollerweise in mehreren Schritten vorgenommen. Einen großen Vorteil bringt die Auslieferung der CAD-Anwendung vor dem Zuschnittsystem. Bei dieser Vorgehensweise sind bei der Installation und Inbetriebnahme des Schneidetisches bereits CAD-Daten für die weitere Verarbeitung durch den Zuschnitt vorhanden. Dies erleichtert insbesondere die Schulung am Zuschnittsystem durch den vorhandenen Praxisbezug.

 

RG Technologies übernimmt neben den eigentlichen Bestellvorgängen selbstverständlich auch die Koordination der Zulieferer und organisiert die internen Abläufe der Installation.

 

Projektbetreuung im Sinne von RG Technologies bedeutet, dass ab der Bestellung die komplette Organisation aus einer Hand durchgeführt wird. Die Vielzahl an Zulieferern und Dienstleistern muss vom Kunden nicht koordiniert werden.

RG Technologies kontrolliert Qualität und Pünktlichkeit.

Installation und Inbetriebnahme

Im Anschluss an die Phase der Planung des Zuschnittsystems und der Bestellung der einzelnen Komponenten geht die Projektbetreuung in die Phase der Installation.

 

Bei der Installation eines Zuschnittsystems oder einer Produktionsanlage wird die Organisation der Anlieferung und des Aufbaus von RG Technologies koordiniert. Auch hier bleiben wir der einzige Ansprechpartner für den Kunden. Die Installation wird dabei so terminiert, dass sie optimal in die Produktionsabläufe des Kunden eingepasst wird. Neben der Installation der Hardware wird gleichzeitig mit der Installation der Software und den ersten Tests neuer, kundenspezifischer Schnittstellen zu der bestehenden Softwareumgebung des Betriebs begonnen.

Schulung

Bereits vor der Installation der Produkte und Anlagen ist es das Ziel von RG Technologies, im Zuge der Projektbetreuung den besten Zeitpunkt der Schulung zu finden. Schulungen können sowohl in unserem Schulungscenter in Feldkirchen-Westerham als auch vor Ort beim Kunden stattfinden. Ausschlaggebend ist dabei auch der Umfang der Installation. Bei der Auslieferung von Zuschnittsystemen findet die Schulung im Normalfall beim Kunden statt, da neben Software auch die Bedienung der Hardware geschult wird. Bei reiner Softwareschulung empfiehlt es sich, die Schulung im Büro von RG Technologies durchzuführen. Die zu schulenden Mitarbeiter werden nicht durch den Alltagsbetrieb in der Schulung gestört und können so das geschulte Wissen besser aufnehmen. Die endgültige Entscheidung über den Ort der Schulung liegt selbstverständlich beim Kunden.

Standby im Anschluss an die Schulung

Auch nach der eigentlichen Inbetriebnahme der installierten Systeme ist es innerhalb der Projektbetreuung möglich, dass ein Mitarbeiter von RG-Technologies als Ansprechpartner für mehrere Tage im Betrieb des Kunden bleibt. Er kann die Mitarbeiter des Kunden dabei unterstützen den Anlauf des Systems reibungslos und mit optimalem Output zu gewährleisten.

Bestandsanalyse der neuen Fertigungsanlage

RG Technologies bietet an, nach einem gewissen zeitlichen Abstand nach der Installation und Inbetriebnahme beim Kunden bei einem weiteren Termin eine Bestandsanalyse vorzunehmen. Dabei wird neben der Bedienung auch der Arbeitsablauf innerhalb des Produktionszyklus betrachtet. So können weitere Verbesserungen im Handling angeregt werden.

Nachschulung

Um die während der Analyse ermittelten Abläufe zu optimieren, bieten wir die Möglichkeit eine Nachschulung durchzuführen. Ziel dieser Nachschulung ist dabei nicht nur die Weiterbildung am System, sondern auch einen möglichst hohen Output durch optimierte Produktionsabläufe zu erzielen.

Nachbetreuung

Auch nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Zuschnittsysteme sieht RG Technologies die Projektbetreuung nicht als erledigt und bleibt auch weiterhin der zentrale Ansprechpartner für den Kunden. RG Technologies übernimmt auch im fortlaufenden Betrieb der Systeme sowohl die Organisation und Koordination von Service-Terminen für die Maschinen, als auch die Zulieferung von Verschleißteilen.

 

Sollten sich im Laufe des Betriebs Veränderungen in den Anforderungen an Zuschnittsysteme oder die Software ergeben, ist eine Anpassung durch den modularen Aufbau jederzeit möglich. So erfordert die Erhöhung des Outputs von Zuschnittsystemen nicht immer automatisch die Anschaffung eines weiteren Schneidetisches. Oft reicht es aus durch eine zusätzliche Nesting Station den Schneidetisch über mehr als eine Schicht in Betrieb zu haben und somit mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine signifikant höhere Produktionsrate zu erzielen.

Wartungsverträge

Über Software-Wartungsverträge wird gewährleistet, dass die Anwendungen beim Kunden immer auf dem aktuellen Stand bleiben und auch auf den aktuellen Betriebssystemen lauffähig sind. Die in regelmäßigen Update-Zyklen stattfindenden Aktualisierungen der Software können auf Wunsch auch immer durch einen Mitarbeiter von RG Technologies vor Ort durchgeführt werden. Meist einhergehend mit einer Schulung der Änderungen und Erweiterungen, die ebenfalls Bestandteil des Wartungsvertrages ist.

 

Durch den entstehenden ständigen Kontakt hat der Kunde immer die Möglichkeit sich sehr einfach über die aktuellen Trends und Neuigkeiten seitens RG Technologies zu informieren.