PEAKTOURe 3D


Ein Entwicklungsprojekt mit der Gabor Shoes AG

Im Jahr 2018 trat die Gabor Shoes AG mit dem Wunsch an uns heran, 3D Daten abzuwickeln und in der CCAD 2D Konstruktion zur Verfügung zu stellen. Die Daten umfassen den Leisten und die zugehörigen Designlinien. Das Produkt solle in der technischen Modellabteilung zur Gestaltung von digitalen, technischen Leistenabwicklungen und Grundmodellen eingesetzt werden. Der Anforderungskatalog für dieses Projekt war umfangreich.

RG Technologies CAD 2D 3D Schuhe PEAKTOURe

Die Anforderungen

Dem Projekt PEAKTOURE 3D lag die folgende Zielstellung zugrunde:

  • Die 3D Daten im STL-Format entstehen in 3D Schuhdesign und werden dort exportiert
  • Import der Leistendaten inklusive Designlinien in PEAKTOURe 3D
  • Digitalisieren der Designlinien nach dem Import auf dem Leisten, sofern diese noch nicht vorliegen
  • Trennen des Leistens in Außen- und Innenseite, um diese getrennt voneinander abzuwickeln
  • Weiterbearbeitung der Designlinien in PEAKTOURe 3D
  • Abwicklung der Leistenhälften und Designlinien zur Weiterbearbeitung in der CCAD 2D Konstruktion
  • Einrichten einer Schnittstelle zwischen den Systemen 3D Schuhdesign und PEAKTOURe 3D in beide Richtungen.

Neben den technischen Anforderungen wurde besonderen Wert gelegt auf:

  • Hohe Genauigkeit der Abwicklungen
  • Reproduzierbarkeit der Abwicklungen
  • Schnelle und einfache Interaktion
  • Intuitives Benutzerinterface
  • Automatismen, die zur Unterstützung der Arbeit dienen
  • Flexible Lizenzvergabe über das Netzwerk

Ist das Projekt realisierbar?

Nach sorgfältiger Prüfung der Anforderungen, der Analyse der zur Verfügung gestellten Daten und mehreren Treffen der Projektleiter von Gabor und RG Technologies, wurde das Projekt von uns als realisierbar eingestuft. Der Aufwand und die Zeitschiene wurden abgeschätzt. Unsere Entwickler konnten mit der Arbeit beginnen.

 

Im Laufe der Entwicklung haben wir uns in regelmäßigen Abständen mit den verantwortlichen Mitarbeitern von Gabor getroffen, um die bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Ergebnisse zu präsentieren. Wir haben hier von Anfang an große Zustimmung erfahren. Schnell war klar: Wir sind auf dem richtigen Weg, das Projekt ist realisierbar.

Die Zusammenarbeit zwischen RG Technologies und der Gabor Shoes AG

Die Zusammenarbeit der Experten von Gabor und unserem Team verlief reibungslos und, wie man am Ergebnis sehen kann, äußerst produktiv. Gemeinsam gingen wir Schritt für Schritt voran und konnten schon schnell erste Ergebnisse präsentieren. Diese brachten allerdings auch neue Anforderungen mit sich. Da im Hause Gabor absolute Priorität auf der Erhaltung der außerordentlichen Passform der Schuhe liegt, war es erforderlich, die digitale Abwicklung der bisherigen manuellen Abwicklung gleichzusetzen. Neue Algorithmen mussten geschaffen werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Alle spezifischen Fragen unserer Entwickler, rund um das Thema Schuh und Passform, wurden vom Projektteam von Gabor verlässlich und kompetent beantwortet. Die Entwicklung verlief zu jedem Zeitpunkt Hand in Hand.

Der Prototyp von PEAKTOURe 3D

RG Technologies CAD 2D 3D Schuhe PEAKTOURe

Nach der Installation des ersten Prototyps von PEAKTOURe 3D wurde die Softwarelösung im Hause Gabor auf Herz und Nieren überprüft. Um den Anforderungen bei der Vielzahl der verschiedenen Leistenformen gerecht zu werden, waren Anpassungen im Algorithmus erforderlich. Letztendlich konnten alle Fälle abgedeckt und optimale Ergebnisse erzielt werden.

PEAKTOURe 3D in Serie

Bislang wurden 3 Lizenzen von PEAKTOURe 3D installiert. Der Einsatz weiterer Systeme ist in Planung. In der Entwicklungsabteilung der Gabor Shoes AG am Stammsitz in Rosenheim werden pro Saison etwa 35 neue Leisten automatisch abgewickelt. Die Ergebnisse werden mit PEAKTOURe 3D schnell, präzise und wiederholgenau erzielt.

Mehrwert durch PEAKTOURe 3D

Die Leisten- und Designlinienabwicklung mit PEAKTOURe 3D funktioniert im Vergleich zur bisher eingesetzten manuellen Abwicklung äußerst effizient. Die 2D Daten werden aus den importierten Leisten und Designs schnell und mit höchster Genauigkeit erzeugt. Das Ergebnis ist jederzeit reproduzierbar. Die Weiterbearbeitung in der CCAD 2D Konstruktion erfolgt ohne Verluste der Abwicklungsgenauigkeit.

Feedback der Gabor Shoes AG zu PEAKTOURe 3D

„Wir sind sehr zufrieden mit PEAKTOURe 3D und dem Verlauf der Entwicklung dieser Softwarelösung. Alle unsere Anforderungen wurden von RG Technologies erfüllt. Die Zusammenarbeit zwischen unseren internen Experten und RG Technologies verlief hervorragend. Der Mehrwert des Projektes liegt auf der Hand: Wir haben die gewünschte Effizienz und vor allem ein gleichmäßiges Ergebnis.“

 

 

 

Heinrich Obweger

Hauptabteilungsleiter Technische Modellabteilung bei der Gabor Shoes AG

Über die Gabor Shoes AG

Die Gabor Shoes AG ist führender Hersteller qualitativ hochwertiger, modischer Damenschuhe und gehört zu den großen der Branche. Wesentliche Merkmale eines Gabor Schuhs sind modische Aktualität, außerordentliche Passform und hohe Verarbeitungsqualität. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Rosenheim und beschäftigt mehr als 3000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Europa. Pro Saison werden etwa 400 verschiedenen Modelle entwickelt. Jährlich verkauft Gabor etwa 9 Millionen Paar Schuhe.