Wir schneiden auch Vegan!

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem automatischen Zuschnitt verschiedenster Materialien. Derzeit bildet Leder den größten Anteil des von unseren Kunden verarbeiteten Materials. Doch seit einiger Zeit können wir einen verstärkten Trend nach Lederersatzstoffen beobachten.

Lederersatzstoffe am Beispiel der Automobilindustrie

In der Automobilindustrie werden aktuell etwa 20 % der weltweit verfügbaren Tierhäute für die Innenausstattung der Autos verwendet. Dies wird nicht nur von Tierschutzorganisationen kritisiert. Immer mehr Hersteller denken in diesem Bereich um.

 

In Deutschland leben etwa 8 Millionen Vegetarier. 1,3 Millionen Deutsche leben bereits vegan. Diese Gruppe fragt auch beim Autokauf verstärkt nach lederfreien Innenausstattungen. Wir sprechen hier nicht nur vom Material der Sitze, auch Lenkräder und Schaltknüppel werden häufig sogar in der Standardausstattung mit Leder bezogen.

Nachhaltigkeit ist in Zukunft nicht nur beim Antrieb der Autos, sondern auch in der Innenausstattung gefragt. Einige Hersteller haben bereits erkannt, dass tierfreie Materialien im Innenraum bei diesem Thema nicht zu vernachlässigen sind. Die Designer sind auf der Suche nach neuem Luxus. Sie wollen den Wertewandel in der Bevölkerung unterstützen und der steigenden Nachfrage der Kunden nach veganen Ersatzstoffen gerecht werden.

 

Hersteller wie Tesla, Mercedes-Benz und die Volkswagengruppe berücksichtigen verstärkt den Innenraum eines Autos bei der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks. Einzelne Modelle dieser Firmen können bereits komplett lederfrei bestellt werden.

Der Trend ist auch in anderen Branchen spürbar

Der Trend des Einsatzes von Lederersatzstoffen ist auch in der Schuh-, Taschen und Polstermöbelindustrie zu beobachten. Neben Kunstleder sind Ananasleder oder auch Bambusfasertextil besonders gefragt. Diese Materialien stehen Leder in Optik und Strapazierfähigkeit in nichts nach.

Lederfreie Materialien? Kein Problem!

Unsere automatischen Zuschnittsysteme verarbeiten lederfreie Materialien gewohnt schnell und präzise. Auch beim automatischen Nesten bieten diese Materialien den Vorteil, das viele zeitintensive Arbeitsschritte im Vorfeld des Nestens entfallen. Die Materialien haben eine messbare Kontur und keine Fehler. Die Effizienz Ihres Prozesses wird dadurch um ein Vielfaches erhöht.

Haben Sie Interesse an Schneidetests Ihrer veganen Materialien? Gerne können Sie einen Präsentationstermin mit uns vereinbaren.