Developers Diaries #14 - Die Integration von OptiScout

Wir freuen uns, Ihnen einen neuen Softwarepartner im Zuschnittbereich vorstellen zu dürfen. Eurosystems ist ein Entwickler und Anbieter von Software für die grafische Industrie, Werbetechnik und Veredelungsindustrie.

 

Begonnen hat die Zusammenarbeit mit einem Kundenprojekt, bei dem die optische Erfassung bestimmter Materialeigenschaften und Passermarken für die Positionierung der geometrischen Teile erforderlich war. Diese Erfassungsmethode konnte mit den bereits in OptiScout zur Verfügung stehenden Werkzeugen entwickelt werden. Somit lag es an uns, die Integration von OptiScout in CCUT voranzutreiben, um den mehrfach gekürzten Zeitrahmen erfüllen zu können, was uns auch gelang. Nach einer Testphase von vier Wochen auf einer Versuchsanlage, wurde unsere gemeinsame Entwicklung bereits in der Serienproduktion verwendet und ist seit einigen Monaten im Mehrschichtbetrieb im Einsatz.

 

Dieser Erfolg war für uns nur ein Zwischenziel und ausschlaggebend die Integration der beiden Softwareprodukte voranzutreiben. Mittlerweile ist es möglich, die standardmäßige Option der Markenerkennung von OptiScout in CCUT zu verwenden. Auch diese Lösung wird bereits von dem erwähnten Kunden in der Serienproduktion eingesetzt.

 

Basierend auf der erfolgreichen Umsetzung der beschriebenen Projekte fand im August ein Treffen von Eurosystems und RG Technologies in Feldkirchen-Westerham statt. In diesem Rahmen wurden unter anderem die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit diskutiert. Abgeschlossen wurde das Treffen am zweiten Tag mit einer gemeinsamen Radtour in die Lenggrieser Bergwelt. Deshalb gibt es zu diesem Diary auch ausnahmsweise Fotos, die nicht unmittelbar mit der Software zusammenhängen.

 

Als erstes Ergebnis des Treffens werden wir demnächst den Inkjet der Firma Leibinger als weiteres Tool in unseren Baukasten aufnehmen. Näheres dazu gibt es in einem der nächsten Diaries.

Bleiben Sie online und viele Grüße

 

Gerald Meister