Die häufigsten Fragen rund um den automatischen Zuschnitt

Die Schneidetechnologie hat sich in der Schuh- und Lederwarenindustrie, bei Herstellern von Polstermöbeln und im Automotive Bereich, bereits seit vielen Jahren etabliert und bewährt. Auch in unserer Podcast Reihe haben wir uns intensiv mit dem Thema „Automatischer Zuschnitt“ befasst. Dennoch werden wir immer wieder gefragt, wie man sich den Prozess des automatischen Zuschnitts vorstellen und welchen Mehrwert man dadurch generieren kann. Das nehmen wir zum Anlass in diesem Blog noch einmal, ohne dabei in die Tiefe zu gehen, auf die am häufigsten gestellten Fragen einzugehen. Vielleicht dient der Beitrag dem ein oder anderen sogar als Anregung für anstehende Projekte in der Fertigungstechnologie.

Ablauf

Wie kann man ich mir den Ablauf der Prozesse von der Konstruktion, bis hin zum Zuschnitt vorstellen?

Die im CAD konstruierten Teilegeometrien werden auftragsbezogen in der Datenbank hinterlegt und können dort zum Nesting - darunter versteht man die Auslage der Teile - abgerufen werden.

 

Die Auslage kann manuell oder automatisch erfolgen. Ebenso kann sie auf einer externen Auslage (Offline-Nesting) oder direkt auf dem Schneidetisch (Online-Nesting) stattfinden. Nach der Auslage, bei der die Schnittteile über einen Beamer auf das Material projiziert sichtbar sind, wird automatisch zugeschnitten. Die Absortierung der Teile erfolgt manuell. Unterstützt werden kann dies ebenfalls durch Beamer Projektion.

 

Der Prozess der Auslage und des Schneidens, wird an die Bedürfnisse in der jeweiligen Fertigung angepasst.  Dabei kann das Nesting, neben der Auswahl zwischen automatischem oder manuellem Nesting, auch vom Produktionsschritt Zuschnitt getrennt werden. In diesem Fall spricht man von Offline-Nesting, da die Auslage der Teile nicht mehr auf dem Schneidetisch durchgeführt wird.

Beim Absortieren, das auf die Prozesse Nesting und Zuschnitt folgt, werden die Teile auf das Material projiziert. Der Anwender erhält somit die bestmögliche Unterstützung um die Abläufe effizient zu gestalten.

Personal

Welche Anforderungen hat ein Zuschnittsystem an mein Personal?

RG Technologies Zuschnittsystem Schuhe Lederwaren Polstermöbel Automotive

Grundsätzlich ist die Arbeit an einem „modernen“ Arbeitsplatz, wie einem automatischen Zuschnittsystem, attraktiv.

Der Mitarbeiter an der Auslage, verfügt idealerweise über Kenntnisse hinsichtlich der Materialien und des herzustellenden Produkts. Körperliche Voraussetzungen sind nicht gegeben. Für die Bedienung des Schneidetisches selbst, können alle Mitarbeiter ohne besondere Vorkenntnisse geschult werden.

Material

Gibt es Voraussetzungen an das zu verarbeitende Material?

Grundsätzlich kann jedes Flächenmaterial geschnitten werden. Nach Schneidetests an Ihren Materialien, empfehlen wir das für Ihre Anforderungen ideale Werkzeug.

Effizienz

Erhöht der automatische Zuschnitt die Effizienz meines Produktionsprozesses?

RG Technologies Zuschnittsystem Schuhe Lederwaren Polstermöbel Automotive

Die Effizienz wird hinsichtlich Kosten und Flexibilität deutlich erhöht. Durch die digitale Auslage der Teile mit innovativer Software wird das Material bestmöglich ausgenutzt. Der Verschnitt wird erheblich reduziert. Im Vergleich zum Stanzen entfällt die Anschaffung von Stanzmessern. Dies resultiert auch in niedrigen Reaktionszeiten auf Änderungen der Teile oder des Auftragsvolumens.

Flexibilität

Kann ich mit der Schneidetechnologie jederzeit flexibel auf Änderungen der Auftragsplanung reagieren?

Die Anzahl der zu produzierenden Teile kann über den Produktionsauftrag jederzeit ohne großen Aufwand angepasst werden.

Was passiert, wenn sich einzelne Geometrien meiner Teile, die bereits in Produktionsaufträgen gespeichert sind, ändern?

Änderungen an Teilen sind jederzeit ohne nennenswerten Zeitverlust umsetzbar. Die Aufträge werden nach Änderung der Geometrien aktualisiert. Die ursprüngliche Teilegeometrie wird durch die neue ersetzt.

Kann ich bestehende Aufträge um neue Teile ergänzen?

Ebenso wie bei der Änderung der Geometrie werden betroffene Aufträge aktualisiert und die neuen Teile werden diesen hinzugefügt.

Wie kann ich sicher sein, dass bei der Aktualisierung von Aufträgen nichts übersehen wird?

Bei jeder Änderung erhält der Anwender beim Laden des Auftrages, im Rahmen der Prozesssteuerung, einen Hinweis über bestehende Aktualisierungen. Diese können auf Wunsch auch automatisiert ablaufen.

Präzision

Erfüllt der automatische Zuschnitt meine hohen Genauigkeitsanforderungen?

RG Technologies Zuschnittsystem Schuhe Lederwaren Polstermöbel Automotive

Der automatische Zuschnitt ist hoch präzise. Anspruchsvolle Formen und enge Radien werden ebenso genau zugeschnitten, wie einfache Rechtecke. Der Kreativität beim Design wird durch den automatischen Zuschnitt keine Grenzen gesetzt. Alle Formen sind möglich.

Aus der Vielzahl der Schneidwerkzeuge wird immer jenes ausgewählt, das das zugrunde liegende Material optimal und mit höchster Präzision verarbeitet.

Reproduzierbarkeit

Warum wird beim automatischen Zuschnitt immer von einem reproduzierbaren Teil des Fertigungsprozesses gesprochen?

Dies ist natürlich vom Ausgangsmaterial abhängig. Materialgeometrien von Rollen- und Plattenware, sowie die Produktionsaufträge werden in der Datenbank gespeichert. So können sie jederzeit wieder abgerufen und erneut verarbeitet werden. Bei Naturmaterialien sieht das etwas anders aus. Die Geometrien jedes Materials unterscheiden sich hier voneinander. Sichergestellt ist jedoch, das die Geometrien der Schnittteile eines Serienauftrags 1:1 mit denen des Musters übereinstimmen.

Platzbedarf

Wie viel Platz benötige ich für ein automatisches Zuschnittsystem?

RG Technologies Zuschnittsystem Schuhe Lederwaren Polstermöbel Automotive

Bisher hat sich selbst im kleinsten Produktionsbetrieb ausreichend Platz für ein Zuschnittsystem gefunden. Die Größe des Tisches ist abhängig vom zu verarbeitenden Material, von der Größe, sowie der Stückzahl der zu schneidenden Teile. Den ungefähren Platzbedarf kann man anhand der Tischgröße, plus der Größe einer eventuell eingesetzten externen Auslage ermitteln. Wurde bislang mit der Technologie des Stanzens gefertigt, kann der Wegfall des Stanzmesserlagers zusätzlich Spielraum verschaffen.

Kosten

Ein automatisches Zuschnittsystem gilt nach wie vor als sehr teuer. Lohnt sich das für mich überhaupt?

Die von uns ausgelieferten Systeme haben sich alle in kürzester Zeit amortisiert. Der Preis der Teile ist beim automatischen Zuschnitt nicht von der Stückzahl abhängig. Dadurch können selbst Einzelteile zum gleichen Preis wie große Serien produziert werden.

Ein Zuschnittsystem wird von uns grundsätzlich so ausgelegt, dass es den Anforderungen hinsichtlich Einsatzgebiet und Produktionskapazität des Anwenders entspricht. Wir liefen nur „maßgeschneiderte“ Systeme aus, die für den Anwender das Kosten–Nutzen Prinzip mehr als erfüllen.

Wie hoch ist mein Personalbedarf für den Betrieb eines automatischen Zuschnittsystems?

Ein Zuschnittsystem kann von einer Person bedient werden. Je nach Auslegung der Anlage und der Definition der Prozesse ist es auch möglich, dass eine Person mehrere Zuschnittsysteme bedient.

Wie hoch ist der Energiebedarf?

Die heutigen Zuschnittsysteme sind durch den Einsatz frequenzgesteuerter Vakuumpumpen, in Kombination mit gesteuerten Ansaugzonen, deutlich effizienter als vorherige Generationen. Der Energiebedarf ist stark von der Komplexität des Systems und von den verwendeten Werkzeugen abhängig. Für alle Tischtypen gilt aber, dass neben einem normalen Stromanschluss mindestens ein 400V Anschluss, sowie Druckluft vorhanden sein muss.

Planung

Wie wird ein Zuschnittsystem für einen Kunden konzipiert?

Nach einer Fallanalyse wird jedes System genau auf die Anforderungen des Kunden ausgelegt. Die grundlegenden Punkte sind dabei die Teilegeometrien, das zu verarbeitende Material, die Modellvielfalt, die zu produzierende Stückzahl und der zur Verfügung stehende Platz.

Aufgrund dieser Faktoren kann aus einem Pool von Schneidetischen und Softwaremodulen eine Auswahl getroffen werden, anhand derer das komplette Zuschnittsystem geplant wird. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass bereits bei der Planung künftige Erweiterungen oder Anpassungen berücksichtigt werden.

Mit Sicherheit gibt es noch viele weiter Fragen, auf die wir hier nicht eingegangen sind. Es gibt für uns keine Frage, die nicht gestellt werden sollte. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.