Developers Diaries #15 - Best Never Rest

Ich muss zugeben, die Überschrift dieses Blogs ist etwas gewagt. Denn ursprünglich war das der Slogan des DFB für die WM 2018. Und der Ausgang der WM hatte ja dann mit der deutschen Nationalmannschaft nicht mehr viel zu tun. Den einzigen mir bekannten Preis den diese Kampagne schlussendlich bekommen hat, war die Wahl zum ‚Sprachpanscher des Jahres‘, verliehen vom Verein Deutscher Sprache.

 

Wenn man jedoch den Ansatz des ‚niemals Ausruhens‘ auf Zuschnittsysteme transferiert, ist die Bedeutung einer optimalen Ausnutzung durch das permanenten Schneiden der benötigten Teile nicht zu leugnen. Um eben diese Ausnutzung weiter zu optimieren, haben wir die modularen Prozesse entwickelt, mit denen es möglich ist die auf den jeweiligen Kunden angepasste Prozesskette abzubilden.

 

Die modularen Prozesse erlauben es dem Anwender, immer wiederkehrende Arbeitsschritte in einem festen Ablauf zusammenzufassen, dadurch die Prozesszeit zu optimieren und die Leerlaufzeit möglichst gering zu halten. In der neuesten Version haben wir auch die optische Erfassung von Passermarken integriert.

 

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine Abfolge, bei der zuerst die erste Schachtelung kopiert, und danach in einer sich ständig wiederholenden Schleife abgearbeitet wird. Die Reihenfolge der Schritte ist dabei immer gleich. Zuerst werden die Flächen anhand der Passermarken ausgerichtet, nach einer Bestätigung des Anwenders wird das Material geschnitten, die geschnittenen Teile werden in den Absortierbereich gefahren und die ursprüngliche Auslage wird nach der Abfrage ‚Weiteres Teil schneiden?‘ wieder geladen. Der Prozess startet von vorne.

RG Technologies Zuschnitt CCUT Modulare Prozesse

Die einzelnen Punkte im Ablauf können ebenfalls konfiguriert und auf die individuellen Anforderungen angepasst werden. Dies kann von RG Technologies oder nach einer kurzen Schulung vom Kunden selbst durchgeführt werden.

 

Durch diesen vorgegebenen Prozess übernimmt der Anwender nur noch eine Kontrollfunktion. Er kann zusätzliche Aufgaben übernehmen oder während des Prozesses das Absortieren und Bestücken des Materials vornehmen. Zusätzlich werden, speziell bei immer wiederkehrenden Routinen, die Fehlerquellen minimiert.

 

Die modularen Prozesse sind bereits im Standardlieferumfang der aktuellsten Version von CCUT enthalten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung der von Ihnen entworfenen Routinen.

Im nächsten Blog wird es wieder einen Einblick in die Umsetzung von PEAKTOURe geben. Ich freue mich Ihnen dann die neuen Importfunktionen und die Benutzeroberfläche von PEAKTOURe organise vorstellen zu dürfen. Denn Sie wissen ja ‚Best Never Rest‘ – oder so ähnlich.

Bleiben Sie online und viele Grüße

 

Gerald Meister