Developers Diaries #19 - Bildverarbeitung unter ungünstigen Lichtverhältnissen

Eigentlich wäre längst wieder eine Übersicht über den aktuellen Entwicklungsstand von PEAKTOURe fällig. Aus aktuellem Anlass habe ich dieses Thema auf das nächste Developers Diary verschoben. Dieser Beitrag behandelt noch einmal die Konturerkennung. Hier während einer Präsentation und unter widrigsten Lichtverhältnissen.

Materialien und Lichtverhältnisse

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 1: Lackleder.

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 2: Rotes Leder mit Qualitätszonen.

Bei einer Installation mit Erfassung von Materialkonturen, Qualitätszonen und Fehlern empfehlen wir folgende Umgebungsbedingungen:

  • Gleichmäßige, helle Ausleuchtung
  • Diffuses Licht um Reflektionen zu vermeiden
  • Möglichst gleiche Lichtverhältnisse über den ganzen Tag
  • Keine Lichthöfe auf den Materialien

Wie man in Abbildung 1 und 2 erkennt, haben wir bei diesen Tests sämtliche Vorgaben erfolgreich nicht erfüllt.

Ergebnisse unter schlechten Bedingungen

Trotz dieser äußerst ungünstigen Umstände wurden mit den Standardparametern sehr gute Ergebnisse bei der Erkennung der Konturen und Qualitätszonen erreicht. Diese Standardparameter wurden im Vorfeld unter normalen Lichtverhältnissen ohne die nachmittägliche Sonneneinstrahlung definiert. Die bei der Erkennung verwendeten Materialien sind bereits bei optimalen Lichtverhältnissen sehr schwierig zu verarbeiten.

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 3: Kontur eines schwarzen Lackleders - Aufgrund der hellen Einstrahlung ist die Projektion der Konturlinie nur sehr schwierig zu erkennen. Leider sind unsere Fähigkeiten in der Fotografie nicht so gut wie unsere Erkennung.

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 4: Kontur eines roten Leders mit Qualitätszonen.

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 5: Kontur eines pinken Leders mit schwarzem Druck.

RG Technologies CCUT Materialerfassung

Abbildung 6: Kontur eines Leders mit Goldmuster.

Abschließend ist anzumerken, dass diese Lichtverhältnisse ein auch bei uns mit Vorhängen vermeidbarer Ausnahmezustand sind und auf keinen Fall bei einer erfolgten Installation vorherrschen sollten. Aber anhand der Bilder sieht man das Potential und die Stabilität dieses Systems. Nochmals vielen Dank an das Entwicklungsteam unseres Softwarepartners Roboception. What a great job!

 

In den nächsten Ausgaben gibt es wie versprochen wieder Updates zum aktuellen Entwicklungsstand in PEAKTOURe organise und produce.

Bleiben Sie online und viele Grüße

 

Gerald Meister