Developers Diaries #4

Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe der Developer Diaries. Ich freue mich Ihnen auch dieses Mal ein neues Produkt unserer Softwarepalette vorstellen zu dürfen. Unser gemeinsam mit der Roboception GmbH, einem Spezialisten für Softwareprodukte im Bereich der Echtzeitwahrnehmung und Manipulation für Robotersysteme, entwickeltes PEAKTOURe Detection Modul. Die Softwarelösung für die Erkennung von Konturen und der auf den Materialien markierten Qualitätszonen und Fehlern.

Unser Ziel war es eine modulare, zuverlässige und preiswerte Lösung für den Markt bereitzustellen. So kann z.B. die Erfassungsgröße ganz einfach durch die Anzahl der verwendeten Kameras erhöht werden. Dies ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich und ermöglicht es den Kunden mit einem kleinen Aufnahmebereich zu starten und die Erfassung erst später auf alle Materialien zu erweitern. Die Modularität wird durch die sehr einfache Installation des Systems gewährleistet, die auch vom Kunden selbst durchgeführt werden kann.

In der ersten Abbildung sieht man den Aufbau in unserem Demoraum mit zwei Kameras. Diese Anordnung reicht aus, um halbe Rinderhäute erfassen zu können.

RG Technologies PEAKTOURe Detection Modul
RG Technologies Digital erfasstes Material mit Ferhlern Qualitätszonen

Das nebenstehende Bild zeigt eine erfasste Kontur mit mehreren Qualitätszonen. Die erkannten Qualitätszonen werden je nach deren Abstufung in verschiedenen Farben angezeigt. Durch die Projektion der Kontur auf der Haut ist es sehr leicht möglich, die Erfassung zu kontrollieren und gegebenenfalls zu editieren. Außerdem erlaubt diese Anordnung die Kombination unseres automatischen Nestings mit dem manuellen Nesting, falls bestimmte Flächen in vorgegebene Bereiche abgelegt werden sollen.

RG Technologies Nesting

Die abschließende Abbildung zeigt die geschachtelte Haut, die so zum Schneidetisch geschickt und dort weiterverarbeitet werden kann.

Wie bereits beim letzten Developer Diary über unsere neue 3D Lösung möchte ich mich auch hier bei unserem Partner bedanken. Ohne die tolle Entwicklungsarbeit von Roboception wäre es uns nicht gelungen dieses Projekt in einem so kurzen Zeitraum und mit diesen hervorragenden Ergebnissen zu realisieren.

 

Besonders freut es mich natürlich auch, dass wir bereits einen ersten Kunden für dieses Produkt gewinnen konnten und wir die Software noch in diesem Jahr installieren werden.

Habe ich Ihre Neugier geweckt? Gerne zeigen wir Ihnen die Erfassung ihrer eigenen Materialien in unserem Demoraum. Wir freuen uns über Ihre Terminanfrage.

 

 

Bleiben Sie online & viele Grüße

 

Gerald Meister - Head of Development