Developers Diaries #13 - Die Erfassung von Konturen in PEAKTOURe produce

Bereits in Diary #4 haben wir die Erfassung von Konturen mit unserer neuen Sensorik besprochen. Im Laufe der nächsten Wochen wird es dazu einen Podcast und einen kurzen Film geben. Aus diesem Grund befasse ich mich heute in den Diaries noch einmal mit diesem Thema. Inzwischen gibt es die Erfassung mit der neuen Sensorik nicht nur in CCUT, sondern auch in der kommenden Softwaregeneration PEAKTOURe produce.

 

Natürlich greifen wir auch in produce auf die Sensorik und die Bilderkennung unseres Partners Roboception zurück, mit dem wir gemeinsam die Erfassung entwickelt haben. In produce sind wir aktuell dabei die Konturerkennung noch besser in den Produktionsprozess Erfassung - Schachtelung – Schneiden – Absortierung zu integrieren und die Handhabung weiter zu vereinfachen.

 

Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Kalibrierung der Sensorik gelegt. Der Aufwand bei der Erstinstallation wird dadurch erheblich reduziert. Aber auch beim Wechsel der Projektorlampen oder Veränderungen im Aufbau kann es erforderlich sein, das Setup zumindest zu überprüfen. Dies ist jetzt auch sehr leicht vom Anwender durchzuführen.

 

Die beiden folgenden Screenshots zeigen alle möglichen Einstellungen und die Benutzeroberfläche für die Kalibrierung der einzelnen Sensoren. Die Betonung bei den Einstellungen liegt auf alle. Je nach Zugangsberechtigung werden später nur noch die Funktionen der jeweiligen Berechtigungsstufe des Anwenders angezeigt. Aber ich wollte Ihnen natürlich die maximale Anzahl von Einstellungen zeigen, ansonsten wäre der Screenshot nur halb so interessant.

 

Der Anwender, der die Software bedienen wird, wird davon nur noch sehr wenig sehen. Einzig die Erzeugung neuer Parametersätze mit vorgegebenen Filtern, kann bei komplett neuen Materialien einmalig erforderlich sein. Dies wird mit fortlaufender Benutzung der Konturerkennung aber immer weniger der Fall sein, da bei den bisherigen Kunden selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen nur sehr wenige Parametersätze notwendig sind

RG Technologies PEAKTOURe produce Einstellungen Kalibrierung

Abbildung 1: Alle möglichen Einstellungen in PEAKTOURe produce

RG Technologies PEAKTOURe produce Kalibrierung der Sensorik

Abbildung 2: Kalibrierung der Sensorik

Abbildung 2 zeigt wie einfach es ist, die Sensorik neu zu kalibrieren. Es handelt sich bei uns im Büro um ein System mit 4 Sensoren, die einen sehr großen Bereich abdecken können. Die Anzahl der erforderlichen Sensoren ist abhängig davon, wie groß die zu erfassenden Konturen sind. Das Prinzip ist aber immer gleich. Nach dem Start der Kalibrierung werden die Tags, anhand derer die Einstellung erfolgt, projiziert . Dieser Prozess wir automatisch für jeden Sensor gestartet. Fertig.

 

Der Screenshot zum Start der eigentlichen Erfassung ist nicht abgebildet. Diese erfolgt wie bisher über einen einfachen Befehlsbutton und das wäre reichlich unspektakulär. Einzig der passende Parametersatz für bestimmte Leder, wie z.B. dunkles Leder oder helles Leder muss im Bedarfsfall angepasst werden. Alternativ wird in Abbildung 3 ein Teil der Erfassung mit einer Qualitätszone angezeigt. 

RG Technologies PEAKTOURe produce Kalibrierung

Abbildung 3: Erfasster Konturbereich

Aktuell sind wir dabei, die Schnittstellen für den Import von CAD-Dateien und das manuelle Erzeugen und Editieren der Konturen in PEAKTOURe produce zu integrieren. Mehr dazu in einem der nächsten Diaries.

 

Bleiben Sie online und viele Grüße

 

Gerald Meister