Herzlich willkommen zu unserem neuesten Diaries Blog. Heute machen wir einen Schritt zurück und sehen uns ein paar Punkte des aktuellen Nesting Programms CCUT noch einmal an.
Der Grund für diese kurze Bestandsaufnahme sind die großen Fortschritte im Auftragsmodul von PEAKTOURe organise. Dazu wird es in einem der kommenden Diaries weitere Informationen geben. Der nächste Schritt unserer Neuentwicklung wird sein, CCUT in die neue Produktfamilie zu übertragen. Viele der Funktionen wie die Konturerkennung, die in Diary #13 ausführlich beschrieben wurde, sind in einer Vorabversion von PEAKTOURe produce bereits realisiert worden. Jetzt wird es darum gehen, eine für den Anwender optimierte UI zu schaffen, und nochmals das aktuelle CCUT auf Herz und Nieren zu überprüfen, damit keine der Funktionen bei der Entwicklung unserer Softwarelösung übersehen wird.
Dabei wird uns wieder bewusst, wie groß der Funktionsumfang in CCUT bereits ist, und wie flexibel die Abläufe auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Deshalb ein paar wichtige Highlights, die teilweise auch schon in vorherigen Diaries behandelt wurden.
Tandembetrieb
Wir sind in der glücklichen Lage, den für Sie perfekten Schneidetisch aus einem Pool von Herstellern und deren verschiedener Linien auswählen zu können. Aus diesem Grund war es für uns wichtig, für jeden Schneidetisch einen über die Software gesteuerten Tandembetrieb anbieten zu können.
Beim Tandembetrieb wird der Schneidetisch in zwei verschiedenen Zonen aufgeteilt. In einem Bereich des Tisches findet das Nesting statt, während in der zweiten Zone geschnitten und absortiert wird. Durch diese Trennung der Arbeitsbereiche wird die Produktionsrate deutlich erhöht.
Die Zonen können dabei auch asymmetrisch aufgeteilt werden. Einzig die Vakuumzonen des Tisches bilden hier eine Begrenzung. Natürlich kann bei großen Materialien jederzeit auf den kompletten Schneidbereich zurückgegriffen werden, indem der Tandembetrieb deaktiviert wird. Dies erlaubt dem Kunden die maximale Flexibilität für die sich stetig ändernden Anforderungen im Produktionsumfeld.
Offline-/Online-Nesting
Die Kombination aus Offline- und Online-Nesting gibt es bei CCUT bereits seit den Anfangszeiten von RG Technologies. Das werden 2023 bereits 20 Jahre Erfahrung im Schneiden und Nesten sein. Wir sind sozusagen Pioniere auf diesem Gebiet.
Durch eine Aufteilung in verschiedene Produktionsprozesse ist es möglich, die Erfassung der Konturen an einer Arbeitsstation durchzuführen. Das eigentliche Nesting kann im Anschluss an einem handelsüblichen PC stattfinden. Die genesteten Häute werden im Anschluss auf dem Schneidetisch geladen, geschnitten und wieder absortiert. Abhängig vom Material, der Geometrie und dem gewünschten Produktionsvolumen können die Prozesse beliebig kombiniert und auch auf eine Station zusammengefasst werden.
Die nebenstehende Abbildung zeigt ein Archivbild einer unserer Offline-Nesting Stationen aus den frühen 2000er Jahren.
Alleine aus den beiden beschriebenen Produktionsabläufen ergeben sich mit den verschiedenen Arten von Schneidetischen, mit Conveyor, ohne Conveyor, … eine riesige Anzahl von Kombinationen, die es ermöglichen, für jeden Kunden die optimale Lösung zu konfigurieren. Dabei ist natürlich die bereits erwähnte 20-jährige Erfahrung von RG Technologies von immenser Bedeutung, um gemeinsam mit Ihnen, ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Konzept zu entwickeln.
Bleiben Sie online und viele Grüße
Gerald Meister